Schulfruchtprogramm

EU – Schulfruchtprogramm in der Grundschule Lobbach
Seit dem Schuljahr 2017/18 wird in Baden-Württemberg das neue EU-Schulprogramm umgesetzt.
Ziel des Programms: Kindern zu vermitteln, dass Obst, Gemüse und Milch nicht nur gesund sind, sondern auch lecker schmecken.
Mit dem EU-Schulprogramm erhalten Kinder in Kitas und Grundschulen regelmäßig eine Extraportion Obst, Gemüse, von regionalen Lieferantinnen und Lieferanten.
Kinder kommen damit auf den Geschmack dieser Lebensmittel und lernen bereits in jungen Jahren ganz nebenbei, sie in ihren Essalltag zu integrieren. Durch die pädagogische Begleitung des Programms erfahren Kinder mehr über die Herkunft von Lebensmitteln, über die Vielfalt der Produkte und über eine ausgewogene Ernährungsweise. Zudem stärken sie wichtige Kompetenzen im Umgang mit Lebensmitteln.
Auf Anregung des Elternbeirates und mit der finanziellen Unterstützung des Freundeskreises der Grundschule Lobbach, kommt an jedem Dienstag die Extraportion Obst und Gemüse zu uns in die Schule.
Frau Müller wäscht gemeinsam mit den Kindern der Kernzeitbetreuung das Obst, schneidet es in handliche Portionen und verteilt es an die Klassen.
Dieses Obst- und Gemüseangebot, welches wir von der Firma Barth in Aglasterhausen beziehen, wird von den Kindern aller Klassenstufen sehr gut angenommen.
Die Schulgemeinschaft sendet einen großen Dank an den Elternbeirat und an den Freundeskreis der Schule.