Sepp -Herberger-Tag 2023

Sepp-Herberger-Tag begeistert Grundschüler in Lobbach
Die Grundschule Lobbach erlebte am vergangenen Freitag einen ganz besonderen Tag: Der Sepp-Herberger-Tag fand statt und sorgte für strahlende Kinderaugen. Organisiert wurde das Event vom Bufdi Christian Hack und dem Schulfußballbeauftragten des Fußballkreises Heidelberg Martin Kohler, die zusammen mit viel Engagement und Herzblut dafür sorgten, dass dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.
Der Sepp-Herberger-Tag ist eine Initiative des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die darauf abzielt, Kinder für den Fußballsport zu begeistern und ihnen die Werte des Sports zu vermitteln. Dieser fand auf dem Vereinsgelände der SG Lobbach in Waldwimmersbach statt und die Kinder durften sich darüberhinaus über den Besuch des Hoffe-Expresses und des DFB-Mobils freuen.
Zunächst durchliefen die Kinder drei Stationen, bei denen sie ihre Geschicklichkeit und ihr Ballgefühl unter Beweis stellen mussten – ob beim Dribbeln, Torschuss oder beim Passen auf ein Ziel. Unter Anleitung zahlreicher junger Helfer, die im Team mit Martin Kohler die reibungslose Durchführung der Sepp-Herberger-Tage schon an vielen Grundschulen im Fußballkreis ermöglichten, wurden dabei eifrig Punkte gesammelt, die am Ende des Tages zum Erwerb des DFB-Paulchen-Abzeichens führten.
Parallel dazu stand das DFB-Mobil mit erfahrenen Trainern bereit. Hier konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern. Dabei ging es wie den ganzen Tag über nicht nur um die Vermittlung und Vertiefung fußballerischer und koordinativer Fähigkeiten, sondern auch darum zu zeigen, wie wichtig Teamgeist, Fairplay und gegenseitiger Respekt sind. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeigten, wie viel Spaß sie dabei hatten.
Auch der Hoffe-Express rollte pünktlich auf den Parkplatz des Sportgeländes. Die Kinder konnten es kaum erwarten, die Hüpfburg, den Sitzfußballkäfig, die Geschwindigkeitsmessanlage und natürlich die elektronische Reaktionswand in Beschlag zu nehmen.
Als letzter Programmpunkt wurde ein Fußballturnier veranstaltet, bei denen die Kinder in Teams gegeneinander antraten. Hier stand der Spaß im Vordergrund und die Kinder waren wieder mit Feuereifer dabei.
Dieser tolle Tag bei zunehmend heißen Temperaturen wurde durch einige Elternvertreterinnen noch perfektioniert. Sie schnitten Gemüse klein und bestrichen Laugenstangen, so dass für eine Stärkung in den Pausen gesorgt war.
Bevor die Kinder müde und glücklich nach Hause gingen, bekam jedes einzelne noch eine Medaille, einen Paulchen-Anstecker und natürlich eine Urkunde ausgehändigt, die sicherlich zu Hause für Staunen sorgten.
Der Sepp-Herberger-Tag an der Grundschule Lobbach war zweifellos ein voller Erfolg. Die strahlenden Kinderaugen und das fröhliche Lachen waren der beste Beweis dafür, dass dieser Tag bei den jungen Fußballern und Fußballerinnen in langer Erinnerung bleiben wird. Das Team der Grundschule Lobbach ist sich einig: solch ein rundum gelungener Tag mit den dabei vermittelten Werten darf gerne wiederholt werden. (Heike Haas)

Ausflug